«I don’t believe in witchcraft, but it is real. It is there.”
So oder so ähnlich erklären einem die meisten Sambier:innen ihr Verhältnis zu witchcraft. Ich lasse mir dann immer Beispiele erläutern:
Ein junger Mann spielt am Samstag Fussball mit seinem Team. Am nächsten Morgen findet ihn die Familie tot in seinem Bett. Er ist das dritte Kind in dieser Familie, das plötzlich stirbt. Dann wird jemand gerufen, um heraus-zufinden, was passiert ist. Es stellt sich heraus, dass der Vater alle Kinder vergiftet hat. Wie? Der Kaffeesatz hat es offenbart. Der Kaffeesatz hat sich in die Luft erhoben und ist direkt auf den Vater zu, was ihn als Täter über-führt hat. Keiner hat damit gerechnet.
Diese Praxis wurde übrigens von einem Sambier, der seit Jahren in Dänemark lebt, bestätigt, mit dem gleichen einführenden Satz.
Ich habe auch einen Lehrer gehört, der im Science Unterricht die Lernenden nach verschiedenen Reisemöglichkeiten abgefragt hat. Diese hatten «travelling by witchcraft» vergessen aufzuzählen.
Reisen via witchcraft ist auch Levys Lieblingsbeispiel. Da gab es lange Diskussionen zwischen Reto und Levy. Wenn das Beispiel kommt, stehe ich auf und gehe. Wenn ihr also mehr wissen wollt, müsst ihr Reto fragen.
Das Interessante ist nun aber, dass Reto, der Physiker, hier Wissenschaft ins Spiel gebracht hat und die Theorie, dass es bis zu 9 Dimensionen geben könnte, wobei wir nur 4 kennen (ihr wisst schon, links – rechts – rauf und runter und die Zeit – oder so). Und dann gibt es da noch diese Quantenphysik, die mir viel zu hoch ist und bei der gewisse Teilchen, die irgendwie zusammen-gehören, aber weit weg voneinander sind, trotzdem wissen, wie sich das andere verhält und das gleiche tut – oder so. So wie bei eineiigen Zwillingen stelle ich mir das vor. Ihr könnt mir folgen?
Bevor ich weitererzähle, muss ich den obigen Satz noch erklären. Der machte für mich auf den ersten Blick nämlich überhaupt keinen Sinn. «Ich glaube nicht an Hexerei, aber sie ist real.» Macht er aber doch, wenn man versteht, wie er gemeint ist. Das habe ich nach mehrmaligem Nachfragen und mir erklären lassen, doch noch herausgefunden: Hexerei ist real, bzw. andere Leute wenden sie an und sie funktioniert. Aber ich wende sie nicht an, resp. lasse sie nicht praktizieren (von den sog. witchdoctors), weil ich an Gott glaube. Die Erklärung erhielt ich so: «I don’t believe in Allah, but the Islam is real.»
Mit einem Pastor hatte ich ein interessantes Gespräch. Er erklärte mir, dass es eine andere Art von Spiritualität sei. Das Problem mit witchcraft ist, dass es vor allem praktiziert wird, wenn es um Macht, Einfluss, Neid, Eifer-sucht, den eigenen Vorteil geht. Er erklärt mir dann viele dieser Dinge und zieht Vergleiche mit der katholischen Kirche, in der ich ja aufgewachsen bin, mit Dämonen, Salbung, Beten, Exorzismus, das alles auf der spirituellen Ebene stattfindet. Er hat mir z.B. auf den Kopf zugesagt, dass ich in meinen ersten Wochen hier mehrmals von einer Schlange geträumt habe. Was stimmt und er nicht wissen konnte. Vieles davon kann auch mit Selffulfilling Prophecy oder anderen psychologischen Verhalten erklärt werden. «The Mentalist» lässt grüssen, oder so.
So, nun ist es so, dass ich vor einigen Wochen eine sehr unangenehme Whatsapp Diskussion mit der sehr eifer-süchtigen neuen Ehefrau eines alten Freundes hatte. Sie hat mich bedroht und ich habe sie blockiert. Seither ist dieses Mobiltelefon verschwunden, aus dem Hotelzim-mer. Daher bin ich aktuell über meine Schweizer Mobil-nummer nicht erreichbar. Die Kameraaufzeichnungen im Hotel zeigen nichts Auffälliges. Kurz danach habe ich zwei Autopannen. Zufall?

Hinterlasse einen Kommentar